4 Neue K&F Concept Filter im Test Filter Gear Bewertung
Ich war schon immer ein Verfechter, so wenig Kameraausrüstung wie möglich mitzunehmen. Tatsächlich sind die meisten Leute überrascht zu hören, wie wenig ich auf jeder Reise mit mir trage. Neben dem offensichtlichen Gewicht, das man tragen muss, bedeutet es auch mehr Dinge zu verlieren oder gestohlen zu werden. Aber weniger zu tragen ist immer besser, aber es gibt einige Dinge, ohne die ich einfach nicht leben kann. Filter gehören zu den Zubehörsets, die ich immer bei mir habe, da sie für meine Fotografie unerlässlich sind. Als ich kürzlich vier neue >K&F Concept-Filter bekam, war ich sehr aufgeregt, sie zu testen.
Warum sollten Sie Filter verwenden?
So fortschrittlich Digitalkameras heutzutage auch sind, sie brauchen gelegentlich noch etwas Hilfe, um Fotos so aufzunehmen, wie Sie es möchten. Licht ist oft das große Thema in der Fotografie. Zu viel davon, zu wenig, zu hart, an der falschen Stelle … wenn man das Außenlicht nur wie im Studio steuern könnte.
Filter können einem Fotografen helfen, das Licht unter verschiedenen Umständen zu kontrollieren. Es gibt viele Filter, die alle unterschiedliche Ziele erfüllen. Zwei der gebräuchlichsten Filter sind Neutraldichtefilter und Polarisationsfilter.
Polarisierende Filter
Polarisationsfilter helfen, unerwünschte Reflexionen von nichtmetallischen Oberflächen zu entfernen. Wenn Sie beispielsweise Wasser oder durch Glas fotografieren, können sie dazu beitragen, dass Reflexionen auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus tragen sie auch dazu bei, die Sättigung in Bildern zu erhöhen (insbesondere Blau und Grün). Sie sind also sehr nützlich, um Dinge wie Wasserfälle zu fotografieren
Filter mit neutraler Dichte
Neutraldichtefilter helfen, die Lichtmenge zu reduzieren, die in die Kamera eintritt. Auf diese Weise können Sie eine längere Verschlusszeit auswählen, um Unschärfe zu erzeugen (beim Fotografieren von Wasser während des Tages oder sich bewegenden Wolken). Aber auch in der alltäglichen Fotografie finden Sie ND-Filter manchmal nützlich, um eine Überbelichtung bei großen Blendenöffnungen zu vermeiden.Quadratische Filter vs. Schraubfilter
Heutzutage gibt es zwei Arten von Filtern – quadratische Filter und Schraubfilter.
Quadratische Filter sind entweder quadratisch oder rechteckig und werden an einem Halter befestigt, der an Ihrer Kamera befestigt ist. Wie der Name schon sagt, werden Schraubfilter direkt auf Ihr Objektiv geschraubt.
Es gibt Vor- und Nachteile für die Verwendung beider. In der Vergangenheit habe ich immer quadratische Filter verwendet, daher war dies ein guter Test, um zu sehen, wie ich stattdessen mit der Verwendung von Schraubfiltern zurechtkomme.
Die Filter getestet
Die vier für diesen Artikel getesteten Filter sind:
- 77-mm-ND-Filter mit variabler Neutraldichte und Nanobeschichtung
- 77 mm variabler ND2-ND32 Neutraldichte- und Zirkular-Polarisationsfilter beschichtet
- 77-mm-Zirkularpolarisatorfilter, K&F Concept 77-MM-Zirkularpolarisatorfilter HD 18-lagiger, superdünner, mehrfach beschichteter CPL-Linsenfilter
- 77 mm ND2-ND32 ND-Filter mit variabler Neutraldichte und Nanobeschichtung
Verpackung
Mein erster Eindruck von den Filtern war die schöne und sichere Verpackung, in der sie ankommen. Sie werden in einem Hartkarton geliefert, wobei der Filter selbst in einer Hartplastikhülle im Karton untergebracht ist. Der Filter ist außerdem in der Plastikbox geschützt, die in eine Plastiktüte eingewickelt und auf ein Stück Schaumstoff gelegt wird. Die Kunststoffbox, in der sie geliefert werden, macht es wirklich einfach, sie bei Bedarf herauszuholen, da der Deckel aufklappt. Der zirkulare Polarisationsfilter wird in einer etwas anderen Kunststoffbox geliefert, die sich aufdrehen lässt, aber aufgrund einiger Gummirippen im Inneren immer noch sicher ist. Dadurch wird verhindert, dass der Filter um das Gehäuse klappert.
Ich muss einige kleine Aufkleber auf die Plastikboxen kleben und den Filter darauf schreiben, damit sie leichter zu finden sind – etwas, das derzeit auf den Plastikboxen fehlt. Ansonsten ist die Verpackung sehr beeindruckend.
Aufbau und Benutzerfreundlichkeit
Die Rahmen aller Filter, mit Ausnahme des zirkularen Polfilters, bestehen aus einer Aluminiumlegierung (der Polfilter besteht aus extra widerstandsfähigem Magnalium). Obwohl sie sehr schlank im Design sind, fühlen sie sich sicher starr an, ohne sich wirklich zu verbiegen, selbst wenn sie gezwungen werden.
Das Glas selbst auf allen Filtern ist beschichtetes optisches Glas (um Reflexionen zu reduzieren), das wasserdicht und kratzfest ist.