• 99.99
Gesamtbewertung 5   54
5
Der K&F Filter kommt gut verpackt, sogar mit einem Aufbewahrungscase. Er ist gut verarbeitet und sieht auch sehr gut aus. Auf dem Foto erkennt man den typischen grünen Schimmer, der von den unsichtbaren schwarzen Punkten auf dem Glas her rührt. Sogar ein Reinigungstuch wurde mit dazugelegt, was ich persönlich immer sehr schön finde, da man es direkt mit zum Filter legen kann. Der Filter kommt in der 58mm Ausführung, die genau passt. Er lässt sich problemlos aufschrauben und funktioniert einwandfrei.

Der Black Soft Filter wird oft auch als Black Mist Filter bezeichnet. Der Filter von K&F Concept ist dabei schon ganz gut. Doch was macht er eigentlich? Der Filter ist dafür da, Kontraste heraus zu nehmen und Licht um die Lichtpunkte herum zu streuen. Während wir bei einem klassischen Bild ohne diesen Filter eine Kerzenflamme bei kurzer Belichtungszeit scharf und klar sehen, hat man im Vergleich dazu unter Anwendung des Filters einen sog. Halo um die Kerze herum. Dadurch hat das Licht eine viel schönere Stimmung. Allerdings vermindert er auch Kontraste. Das muss man immer bedenken, wenn man die Aufnahme macht. Grundsätzlich kann Kontrast aber später wieder problemlos hinzugefügt werden an den benötigten Stellen. Beim 1/4 Filter hält es sich aber auch gut in Grenzen und es ist ein ausgewogener Effekt. Natürlich kann man diesen auch im Nachgang erzeugen, aber es ist wie auch bei vielen anderen Filtern. Wenn sie von vorn herein an der Kamera verwendet werden, ist der Effekt meist etwas schöner. Ist aber sicherlich auch eine persönliche Geschmackssache.

Der Filter macht genau das, was er soll. Und das tut er sehr gut. Ich habe leider keinen Vergleich zu einem hochpreisigen Filter. Ich denke auf Grund meiner Erfahrung aber auch, dass der Unterschied nur dann sichtbar ist, wenn man wirklich selbst fotografiert und auf Details achtet. Für den Hobbybereich muss es nicht immer das Highend Equipment sein. Von daher gibt es von mir volle 5 Sterne Kaufempfehlung.
Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt
24.02.2023
5
Ich liebe weiches und gestreutes Licht in meinen Fotos. Dafür ist der Black Diffusion Filter gemacht und das kann er einfach. In Verbindung mit meiner Lieblingslinse (18mm 1.4) einfach super. Ich hab solch einen Spaß an den Fotos und mache auch meine Weeding Shootings teilweise mit diesem Filter.

Das Licht wird wesentlich weicher und diffuser. Meiner Meinung nach ein echt toller Effekt. Dazu kommt, dass K&F hier wieder einmal durch Verarbeitung und Material überzeugen kann. Der Filter lässt sich einwandfrei aufschrauben und auch wieder demontieren. Auch bei stepup Ringen habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Ich hab mal zwei Fotos angehängt. Ist natürlich mein eigener Stil, aber man bekommt einen Eindruck, wir der Filter wirkt. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.
Super Aufwertung für meinen Fotostil Super Aufwertung für meinen Fotostil
18.02.2023
5
Der Filter ist gut verarbeitet und macht genau was ein Black Diffusion Filter machen soll. Mit einem günstigen Preis besonders interessant um diese Art Filter mal auszuprobieren, ist es doch eher ein Spezialfilter.

Fotografisch reduziert der Filter die Kontraste und zeichnet die Highlights in die Schatten weich. Dadurch entsteht ein etwas weicheres Bild mit „träumerischem“ Look. Der Effekt zeigt sich besonders deutlich bei hohen Kontrasten, wie etwa Beleuchtung in der Nacht. Angefügt ein Beispielbild mit einer Lichterkette im dunklen Raum. Dieses zeigt deutlich den Effekt. Aufnahmen bei Nacht mit einzelnen Lichtquellen (z.B. Autoscheinwerfer) sind für mich die primären Anwendungsfälle. Persönlich sehe ich für den Filter einen größeren Mehrwert in der Videografie um eine cinematischen Look zu erzeugen.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis / Spezialfilter
15.02.2023
5
Ich habe den Filter bestellt, weil ich den allseits gepriesenen Cinematik Look einmal ausprobieren wollte. Fotografisch handelt es sich hierbei um eine Nachbildung des Looks wie er einst auf analogem Film (also Trägerschicht und Emulsion) entstanden ist. Bei heutigen digitalen Kameras erreicht man dies durch einen Diffusor der Lichter ein wenig ausbrennen lässt. Auch feine Strukturen werden hierdurch ein wenig weichgezeichnet.

Der Filter von Kentfaith lässt sich leicht in das Filtergewinde des Objektivs einschrauben. Das Filterglas, welches auf den ersten Blick sehr klar aussieht, entwickelt seine Wirkung besonders bei hellen Lichtern. Hier kommt es zu weicheren Rändern und einem deutlichen Einstrahen des Lichtes in die ansonsten dunkleren Bereiche. Das gesamte Bild ist ein wenig weicher und angenehmer. Speziell bei der Aufnahme von Videos stellt sich so ein guter Look ein. Die Fotos der Leuchte sind einmal mit und einmal ohne Filter.

Fazit: Toller Look bei der Aufnahme von Videos. Hier denkt man wirklich, man hätte einen richtigen Film verwendet. Bestellt habe ich mir den Filter jetzt aber auch für meine anderen Objektive mit unterschiedlichen Durchmessern. Bei Videos mag ich den Effekt. Meine Fotos habe ich aber lieber knackig scharf.
Schöner Cinematik Look für meine Videos Schöner Cinematik Look für meine Videos
11.02.2023
5
Der Effekt ist zwar für sich betrachtet subtil, wirkt aber sehr schön und ausgewogen. Im Vergleich dazu ohne Filter. Langzeitbelichtungen von nächtlichen Szenen (Stadt / Architektur) oder auch Weihnachtsmarkt, Brücken, Lichterzeilen, o.ä. stelle ich mir sehr schön damit vor.
Der Schein ist auch schön gleichmässig und wirkt natürlich. Finde ich sehr gut.

Erster Eindruck daher, absolut positiv.
Für die aufgerufenen 37 Euro, ist das ein Schnapper.

Für den Hobby-Bereich, wenn man den mal ab und an in der Fotografie einsetzt, ein No-Brainer, imho.
Videos shoote ich nicht, das wäre sicher noch einmal einen separaten Test wert, wie die Cineastische Community hierüber denkt.
toller, subtiler Effekt, Preis-Leistung genial! toller, subtiler Effekt, Preis-Leistung genial!
06.02.2023
5
Ich besitze schon mehrere Sachen von K&F und bin jedes mal über die gute Verarbeitung überrascht.

Der Schwarzfilter von K&F wird super gut und sauber verpackt.
Die Verarbeitung ist wieder einmal einwandfrei. Er lässt sich sehr gut auf mein Objektiv befestigen und aber auch eindach enrfernen ohne unnötig Zeit zu verlieren.

Der Effekt ist einwandfrei und gegeben.

Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
01.02.2023
5
Ich verwende den 77mm Filter auf meiner Canon EOS 6D mit Standard 24..105mm Objektiv. Er passt dort perfekt.

Bei den Testfotos war auf dem Kamerabildschirm kein sichtbarer Unterschied zu Fotos ohne Filter. Erst am großen Bildschirm zeigte sich in den Details die Wirkung. Ansonsten sehr helle Bereiche werden vom Filter in der Intensität herabgesetzt und auch scharfe Kanten werden etwas weicher, allerdings ohne den kitschigen Effekt eines Weichzeichners. Schaut man genauer hin, wird das komplette Bild etwas abgedunkelt, wie durch einen sehr feinen Grauschleier. Die Unterschiede sind bei normalem Umgebungslicht fast nicht auszumachen, aber im Dämmerlicht am Bildschirm erkennbar.

Mir gefällt, dass man durch den Filter vor allem in dunkler Umgebung mit Lichtquellen im Bild (z.B. Kerze, Lampe, Mondlicht auf Wasser etc.) stimmungsvollere Bilder erhält, ohne sie danach am PC noch stark nachbearbeiten zu müssen. Das Halo um die Lichtquellen wird sichtbar hervorgehoben, ohne künstlich zu wirken.

Dieser Diffusionsfilter ist sicherlich nicht für alltägliche Fotos gedacht, sondern eher für besondere Stimmungen. Natürlich kann man am PC die Bilder immer noch nachbearbeiten, doch der Filter nimmt beim Fotografieren schon etwas dieser Arbeit ab und sieht - wie gesagt - nicht so künstlich aus. Daher sollten sich Hobbyfotografen, die gern mit stimmungsvollem Licht arbeiten, den K&F Diffusionsfilter zumindest einmal anschauen.
28.01.2023
5
Der Filter kommt von K&F Concept, die sich in den letzten Jahren einen Namen in der Fotografie gemacht haben und ist verarbeitungstechnisch hervorragend verarbeitet.

Habe den 1/4 getestet und was macht eigentlich der Filter?
Er zeichnet das Bild weicher, wie mit einer Wolke oder Nebel davor, wie ein Black-Mist-Filter. Das Gegenlicht weicher zeichnen, was sich auf das gesamte Bild widerspiegelt.
Gerade wenn Licht oder Dämmerung und Feuer im Spiel ist, finde ich es sehr schön, da es die geballte Schärfe nimmt und es das Bild verträumter macht. Von der Art erinnert es an einen Videofilm Look.
Aber Vorsicht, auch das Model wird "weicher gezeichnet", es geht als Schärfe verloren. Das sollte man wissen, wenn man mit diesem Filter arbeitet. Es ist ein Look, den man haben möchte!

Für mich Top, einen Filter, den man haben muss.
25.01.2023
5
Ich habe den K&F Concept Black Diffusion 1/4 Filter gekauft. Das Produkt wurde schnell geliefert und was in einer ansprechenden Verkaufschachtel verpackt.
Das Produkt des tadellos verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.
Der Zentralbereich (ca. 1 cm Durchmesser) ist nahezu unbeeinflusst. Der Filtereffekt nimmt zum Rand hin dann deutlich zu. Sehr schöner dezenter Filter für „Romantik Fotos“ und Porträts. Für analoge Fotografie sehr zu empfehlen. Im digitalen Bereich bin ich mir nicht so sicher. Wenn man die Möglichkeit hat ein Bild unbeeinflusst aufzunehmen und im Nachgang dann digital zu bearbeiten und verschiedene Filter auszuprobieren bevorzuge ich doch einen digitalen Filter. Wenn man weiß was man macht und sie sicher ist das die Fotos mit Filter genauso aussehen wie man es erwartet, dann erspart man sich mit dem K&F Filter Nachbearbeitungszeit.
Hochwertiges Produkt, schöner Filtereffekt, Preis Leistung Verhältnis passt. 5 Sterne
20.01.2023
5
Der Filter ist passgenau mit mein Kamera.
Ich bin jetzt nicht der große Fotoexperte. Die Bilder sind etwas weicher, die man mit Filter macht, aber den Wahnsinns-Unterschied kann ich nicht feststellen bei meinen Landschaftsfotos.
Porträtfotos mache ich nicht. Da kann man es glaube ich besser erkennen.
16.01.2023