100x100 mm Rechteckfilter Black Mist 1/4 Filter, Black Soft Diffusion Filter, 28 Mehrschichtige Beschichtungen Dream Cinematic Effektfilter Nano-X Serie

Artikelnr. KF01.1807

  • 99.99
Gesamtbewertung 5   54
Reviews
5
Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt
Der K&F Filter kommt gut verpackt, sogar mit einem Aufbewahrungscase. Er ist gut verarbeitet und sieht auch sehr gut aus. Auf dem Foto erkennt man den typischen grünen Schimmer, der von den unsichtbaren schwarzen Punkten auf dem Glas her rührt. Sogar ein Reinigungstuch wurde mit dazugelegt, was ich persönlich immer sehr schön finde, da man es direkt mit zum Filter legen kann. Der Filter kommt in der 58mm Ausführung, die genau passt. Er lässt sich problemlos aufschrauben und funktioniert einwandfrei.

Der Black Soft Filter wird oft auch als Black Mist Filter bezeichnet. Der Filter von K&F Concept ist dabei schon ganz gut. Doch was macht er eigentlich? Der Filter ist dafür da, Kontraste heraus zu nehmen und Licht um die Lichtpunkte herum zu streuen. Während wir bei einem klassischen Bild ohne diesen Filter eine Kerzenflamme bei kurzer Belichtungszeit scharf und klar sehen, hat man im Vergleich dazu unter Anwendung des Filters einen sog. Halo um die Kerze herum. Dadurch hat das Licht eine viel schönere Stimmung. Allerdings vermindert er auch Kontraste. Das muss man immer bedenken, wenn man die Aufnahme macht. Grundsätzlich kann Kontrast aber später wieder problemlos hinzugefügt werden an den benötigten Stellen. Beim 1/4 Filter hält es sich aber auch gut in Grenzen und es ist ein ausgewogener Effekt. Natürlich kann man diesen auch im Nachgang erzeugen, aber es ist wie auch bei vielen anderen Filtern. Wenn sie von vorn herein an der Kamera verwendet werden, ist der Effekt meist etwas schöner. Ist aber sicherlich auch eine persönliche Geschmackssache.

Der Filter macht genau das, was er soll. Und das tut er sehr gut. Ich habe leider keinen Vergleich zu einem hochpreisigen Filter. Ich denke auf Grund meiner Erfahrung aber auch, dass der Unterschied nur dann sichtbar ist, wenn man wirklich selbst fotografiert und auf Details achtet. Für den Hobbybereich muss es nicht immer das Highend Equipment sein. Von daher gibt es von mir volle 5 Sterne Kaufempfehlung.
Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt Macht was er soll und ist genau richtig für die perfekte Balance zwischen Kontrast & Effekt
24.02.2023