100x100 mm Rechteckfilter Black Mist 1/4 Filter, Black Soft Diffusion Filter, 28 Mehrschichtige Beschichtungen Dream Cinematic Effektfilter Nano-X Serie

Artikelnr. KF01.1807

  • 99.99
Gesamtbewertung 5   54
Reviews
5
Subtiler Effekt, sorgt für weichere Bilder ohne kitschig zu wirken
Ich verwende den 77mm Filter auf meiner Canon EOS 6D mit Standard 24..105mm Objektiv. Er passt dort perfekt.

Bei den Testfotos war auf dem Kamerabildschirm kein sichtbarer Unterschied zu Fotos ohne Filter. Erst am großen Bildschirm zeigte sich in den Details die Wirkung. Ansonsten sehr helle Bereiche werden vom Filter in der Intensität herabgesetzt und auch scharfe Kanten werden etwas weicher, allerdings ohne den kitschigen Effekt eines Weichzeichners. Schaut man genauer hin, wird das komplette Bild etwas abgedunkelt, wie durch einen sehr feinen Grauschleier. Die Unterschiede sind bei normalem Umgebungslicht fast nicht auszumachen, aber im Dämmerlicht am Bildschirm erkennbar.

Mir gefällt, dass man durch den Filter vor allem in dunkler Umgebung mit Lichtquellen im Bild (z.B. Kerze, Lampe, Mondlicht auf Wasser etc.) stimmungsvollere Bilder erhält, ohne sie danach am PC noch stark nachbearbeiten zu müssen. Das Halo um die Lichtquellen wird sichtbar hervorgehoben, ohne künstlich zu wirken.

Dieser Diffusionsfilter ist sicherlich nicht für alltägliche Fotos gedacht, sondern eher für besondere Stimmungen. Natürlich kann man am PC die Bilder immer noch nachbearbeiten, doch der Filter nimmt beim Fotografieren schon etwas dieser Arbeit ab und sieht - wie gesagt - nicht so künstlich aus. Daher sollten sich Hobbyfotografen, die gern mit stimmungsvollem Licht arbeiten, den K&F Diffusionsfilter zumindest einmal anschauen.
28.01.2023