10-teiliges Doppelkopf-Reinigungsstäbchen-Set, CMOS-Vollbild-Reinigungsstäbchen 24 mm Reinigungstuch-Stäbchen-Set

Artikelnr. SKU.1963

  • 19.99
Gesamtbewertung 4.8   15
Reviews
5
Mehr als nur ein Reinigungsstäbchen
Meine Kameras sind für mich Gebrauchsgegenstände auf die ich zwar gut und sorgsam aufpasse, aber sie liegen auch mal bei einem Outdoor Shooting im Gras oder im Sand und werden somit öfters von mir gründlich gereinigt. Mein erster Gedanke war "50 Wattestäbchen für knapp 6€" - sonst kosten 400 Wattestäbchen 1€ und überhaupt, Wattestäbchen für die Kamera? Aber ich wollte sie mal ausprobieren. Die Reinigungsstäbchen haben tatsächlich eine ähnliche Größe wie herkömmliche Wattestäbchen, aber das ist auch das einzige, was sie mit Wattestäbchen (mit denen ich auf Grund der vielen Fussel nieee meine Kameras reinigen würde) gemeinsam haben.
Schon beim Auspacken fällt mir die Qualität sehr positiv auf. Sie besitzen einen sehr harten und stabilen Stab, der sich nicht biegt, geschweige denn bricht, und so kann ich später beim reinigen gut Druck aufbauen und die Verschmutzungen entfernen.
Das zweite was mir sofort sehr gut gefällt, ist die Beschaffenheit der Spitzen. Sie fühlen sich zwar an wie Kunststoff, sind aber wohl aus Watte - selbst durch kratzen mit dem Fingernagel bekomme ich keinen Fussel von ihnen ab, und so brauche ich auch keine Angst zu haben, dass meine Kamera nach der Reinigung fusselig ist und ich sie mit Pinsel und Blasebalg nachreinigen muss.
Einfach genial finde ich die Idee mit der Spitze. Habe ich mich bislang immer mit einem um eine Pinzette gewickeltem Taschentuch abgequält um in Rillen zu kommen, so gelingt es mir nun ohne Probleme.
Fazit:
Die "Reinigungsstäbchen mit Spitze" von LENS-AID haben mich persönlich absolut überzeugt. Sie sind zwar nicht ganz billig, liegen aber im unteren Preisbereich wie andere professionelle Reinigungsstäbchen. Ich für meinen Teil, kann sie auf jeden Fall empfehlen. Schön wäre es, wenn der Hersteller vielleicht noch eine kleine Tasche oder Schachtel zur Aufbewahrung ins Sortiment mit aufnehmen könnte, denn dann hätte ich sie auch immer mit im Rucksack dabei.
14.12.2022