Variabler ND Filter 77mm ND8-128 (3-7 Stop) Slim Variabler Graufilter Neutral Graufilter-Nano-X Serie

Artikelnr. KF01.1079

  • 72.99
Gesamtbewertung 4.9   82
Reviews
5
Qualitativ sehr hochwertig!
Schon beim Auspacken fällt die sehr hochwertige Verarbeitung des Filters auf, der daher auch rund 50g auf die Waage bringt. Ein normaler Objektivdeckel lässt sich auf Grund der kurzen Bauform nicht nutzen.
Die Bezeichnung „hard stop“ bezieht sich auf Anschläge für minimale und maximale Einstellung, die Zwischenwerte sind ohne Rastung.
Wie bei allen anderen variablen ND Filtern auch, ist der Außendurchmesser etwas größer, so dass Gegenlichtblenden am Objektiv nicht mehr genutzt werden können. Dies wird in vielen Rezensionen als Manko der Filter angesehen, ist aber technisch nicht anders machbar. Hier sehe ich den Handlungsbedarf eher bei den Objektiv Herstellern. Hat man früher nur die festen Filter genutzt, setzt man heutzutage auch im Profibereich immer mehr auf die Variablen, da diese in der Qualität den festen in nichts mehr nachstehen. Hier wäre es sinnvoll einfach den Aufnahme-Durchmesser der Gegenlichtblenden etwas zu erhöhen.
Die optische Qualität des Filters ist hervorragend.
06.10.2023
Meist verkaufte