Variabler ND Filter 77mm ND8-128 (3-7 Stop) Slim Variabler Graufilter Neutral Graufilter-Nano-X Serie

Artikelnr. KF01.1079

  • 72.99
Gesamtbewertung 4.9   82
Reviews
5
3x variable ND Filter mit 77mm Gewinde im Vergleich
K&F Concept Nano-X variabel ND mit Gewinde vs. K&F Concept Nano-X Magnetisch vs. Freewell variabel ND mit Gewinde

Auf der Suche nach einem variablen ND Filter für Weitwinkel bis 24 mm Brennweite (APS-C 16 mm) habe ich die drei Filter bestellt. Da Preise sich ständig ändern möchte ich nur die Reihenfolge nennen.

Der Freewell mit 77mm Gewinde der Teuerste, der K&F Concept Nano-X Magnetisch der Mittelpreisige und der K&F Concept Nano-X ND mit Gewinde ist der Günstigste.

Fotografiert habe ich mit den 3 Filtern am brandneuen Nikkor Z 4 / 24-120 mm und dem Fujinon 2,8 / 16-55 mm.

Die Abdunklungen vom K&F Concept Nano-X ND und K&F Concept Nano-X Magnetisch sind identisch. Die Freewell startet mit etwas stärkerer Abdunklung. Ca. 1/4 Blende oder Zeit.

Bei der Vignettierungen (dunkle Bildecken) unterscheiden die 3 Filter sich deutlich. Am schlechtesten schneidet am Nikkor Z 4 / 24-120 mm bei 24 mm Brennweite der K&F Concept Nano-X Magnetisch ab (siehe Foto). Wenn es unbedingt magnetisch sein soll würde ich auf einen größeren Filterdurchmesser gehen und einen Reduzierungsring benutzen. Der variable ND Filter von Freewell vignettiert etwas weniger (am Fuji 2,8 / 16-55 mm gar nicht). Der K&F Concept Nano-X ND erzielt durch die sehr flache Bauweise die besten Ergebnisse bei der Vignettierung.

Am leichtesten läßt sich der K&F Concept Nano-X für die variable Abdunklung drehen. Der Freewell ist doch so viel schwerer gängig, dass er sich bei einer Richtung aus dem Objektivgewinde löst.

Am besten für den Transport verpackt finde ich den K&F Concept Nano-X ND. Hier erhält man eine schöne runde Box mit Schnapper. Am wenigsten gefiel mir die quadratische Plastikbox von Freewell.

Der Günstigste der 3 variablen ND Filter ist für mich der Beste.
3x variable ND Filter mit 77mm Gewinde im Vergleich 3x variable ND Filter mit 77mm Gewinde im Vergleich 3x variable ND Filter mit 77mm Gewinde im Vergleich 3x variable ND Filter mit 77mm Gewinde im Vergleich
03.10.2023
Meist verkaufte