K&F Concept Adapter für Nikon S Objektiv auf Fuji X Mount Kamera

Artikelnr. KF06.156

Q
Hallo, um sicher zu gehen, der adapter funktioniert auch auf einer dx kamera? zb der d5200
Answer Question
A
Hallo René, falls es darum geht, ein Objektiv mit Nikon-Anschluss an einer modernen spiegellosen Kamera zu adaptieren habe ich Folgendes (zum Bedenken): Bei neueren Objektiven mit automatischer (über elektrische Kontakte gesteuerter) Blende ohne Blendenring, braucht es den mechanischen Mitnehmer-Stift im Adapter, mit dessen Hilfe die Blende "von Hand und nach Gefühl" im Objektiv mechanisch geschlossen wird (es sind da ja keine am Objektiv selbst mechanisch rastenden bzw. - wie in einer Nikon-Kamera elektronisch anwählbare Blendenwerte einstellbar, die dann per Motörchen oder einen anderen Antrieb übertragen werden ... ). Und dann noch: FX = Vollformat bei Nikon - bei der dx gibt es dann den Crop-Faktor ... und man braucht m.E. keinen Adapter oder aber geht es darum, ein Objektiv an eine Fujifilm FX zu mounten ??? das wäre dann was ganz anderes (und auch ein anderer Adapter!).