B-Serie 58mm ND2-400 (1-9 Stop) Variabler ND Filter Slim HD Variabler Graufilter ND Filter

Artikelnr. SKU0125

  • 26.99
Gesamtbewertung 4.9   152
Reviews
5
Gutes Einstiegsmodell zu einem fairen Preis
Nachdem ich mittlerweile wieder etwas mehr Zeit habe, mich um das Fotografieren zu kümmern, habe ich vor, das Hobby ein wenig auszubauen und auch mal mehr mit Filtern zu arbeiten. Bereits früher, bevor meine Kinder auf die Welt kamen, hatte ich mir bereits Orangefilter, Graufilter, Softimage und Gitterfilter eines deutschen Herstellers zugelegt. Da ich allerdings außer dem Gitterfilter, die restlichen selten einsetze, wollte ich nicht zu viel Geld investieren. Bei meiner Suche bin ich dann auf die Filtersets von K&F gestoßen.Für das Kit-Objektiv habe ich mir einen variablen Graufilter geholt. Für mein Zoom-Objektiv habe ich bereits einen hochwertigen festen Graufilter, welcher schon bei der Sonnen- und Mondfinsternis zum Einsatz kam. Dementsprechend wollte ich nun auch für mein Kit-Objektiv noch einen Graufilter. Hierbei habe ich mich für diesen variablen Graufilter entschieden. Dieser steckt sicher verpackt in einer mit Schaumgummi ausgefüllten Kunststoffbox.Über zwei Einkerbungen kann man ihn gut entfernen und dann aufschrauben. Was sofort auffällt ist, dass der Filter nach vorne breiter wird, d.h. weder der Objektivdeckel noch weitere 58er Filter können hier montiert werden.Der Ring lässt sich im Vergleich zu anderen Filtern, die ich habe, etwas schwerer drehen, das könnte aber auch an dem dünneren Rand liegen. Auf dem Rand sind für eine bessere Einstellung Kennzeichen, wie MIN und MAX aufgebracht, damit man sich in diesem Bereich aufhält, muss man aber nicht nutzen. Bei sonst identischen Einstellungen, hat sich in einem Versuch die Belichtungszeit im Automatikmodus von 1/50 (MIN) auf bis zu 1,3" (MAX) verlängert.Fazit:Als Hobbyfotograf, der nur gelegentlich mit Filtern arbeitet, ein gutes Einstiegsmodel, um Erfahrungen zu sammeln, bei einem gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Gutes Einstiegsmodell zu einem fairen Preis
19.10.2015