70 mm (15X-150X) astronomisches Refraktions Teleskop,mit Handyhalterung und verstellbarem Stativ,geeignet für Anfänger und Kinder

Artikelnr. KF33.037

Q
Kann man es ohne weiteres für Erdbeobachtungen nutzen?
Answer Question
A
Ein Newton liefert systembedingt ein kopfstehendes und seitenverkehrtes Bild. Für Erdbeobachtungen benötigt man eine Umkehrlinse, dann stimmt die Bildorientierung. Die Montierung ist für Erdbeobachtungen unzweckmäßig, weil sich die Montierung nicht auf null Grad Polhöhe absenken lässt; aber auch das kann man halbwegs in den Griff bekommen. Wenn man die Gegengewichtsstange waagerecht stellt, muss man nur in Deklination so weit schwenken, dass der Tubus etwa waagerecht steht. Seitlich schwenken kann man dann aber nicht, man muss schon die Montierung am Stativkopf etwas losschrauben und seitlich verdrehen.